Wenn man nennt "Yoga" hört, können viele Bilder werden heraufbeschworen werden. Da ist das Bild der Blumenkinder aus den 60igern, die in einer unmögliche Position in einem Kreis sitzend, das typische Om singen.
Yoga ist eine uralte Kunst, die man in Fernost schon seit Jahrhunderten bzw. sogar Jahrtausenden ausübt. Bei uns steigt die Popularität dieser Kunst ständig: Man betreibt Yoga um fit zu bleiben, den Kontakt mit dem inneren Selbst zu finden und um das seelische Gleichgewicht in einer verrückten Welt zu behalten.
Viele Wissenschaftler glauben, dass es Yoga schon zu Beginn unserer Zivilisation vor über 5000 Jahren gab. Man verbindet Yoga auch mit einem Schamanismus aus der Steinzeit. So soll es kulturelle Gemeinsamkeiten zwischen dem Hinduismuss und einem Ort namens Mehrgarh (einer neolithischen Siedlung im heutigen Afghanistan)geben...
Das primäre Ziel des Schamanismus war heilen und das vermitteln religiöser Ansichten. Das alte Yoga hat sich am Leben der Gemeinschaft, man versuchte die kosmische Ordnung durch innere Visionen zu erkennen, um damit das tägliche Leben zu organisieren. Später entwickelte sich Yoga zu einer mehr nach innen richtenden Erfahrung und Yogis konzentrierten sich auf ihre individuelle Erleuchtung und Erlösung.
Yoga ist die am meisten verbreitete spirituelle Praxis in der Welt und wird in vielen alten Sprachen erwähnt, wie Hindi, Tibetisch, Bengali, Sanskrit, Tamilisch, Praktikk, Marathi und Pali.
Yoga ist die am meisten verbreitete spirituelle Praxis in der Welt und wird in vielen alten Sprachen erwähnt, wie Hindi, Tibetisch, Bengali, Sanskrit, Tamilisch, Praktikk, Marathi und Pali.
Es gibt inzwischen viele verschiedene Orte, die Yoga-Kurse anbieten - Fitness-Studios, Wellness-Zentren, auch die örtlichen VHS. Aber Sie müssen nicht das Haus verlassen, um Yoga zu praktizieren. Sie können es genauso gut zu Hause, am Schreibtisch oder an Ihrem Arbeitsplatz machen.
Während Yoga in den 60iger Jahren mehr für die transzendentale Meditation benutzt wurde, ist heute der Wellness-Aspekt im Vordergrund. Yoga kann in Stress-Situationen helfen, den inneren Frieden zu finden. Sogar Kopfschmerzen, Rückenschmerzen und Menstruationsbeschwerden sollen gelindert bzw. ganz verschwinden. Die alte fernöstliche Philosophie hat offenbar viele gesundheitliche Vorteile und gewinnt deshalb auch immer mehr Anhänger.
Doch Yoga funktioniert nur, wenn man es im Ganzen betrachtet: Körper und Geist. Durch regelmäßigiges Trainieren können Sie sich einen starken flexiblen Körper und einen starken gesunden Geist erschaffen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen